Franz-Jürgens-Berufskolleg

Unsere Einführungstage im Kfz-Bereich - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Unsere Einführungstage im Kfz-Bereich

Die Tage der Einführung am FJBK gestalteten sich durch ein spielerisches Kennenlernen. Dabei sollten wir Schüler einen Ev3-Roboter von Lego Mindstorms programmieren, welcher verschiedenste Hindernisse und Streckenverläufe meistern musste.

Hierbei wurde sowohl unser technisches, aber auch unser mechanisches Wissen abverlangt – ganz wie in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Dadurch entstand bei uns Schülern gleich von Beginn an eine große Passion für den Roboter und die Technik dahinter. Dies förderte zugleich auch das Kennenlernen in den verschiedenen Gruppen, die am Ende in einem Wettbewerb gegeneinander angetreten sind.

Insgesamt ein Start, welcher den Einstieg in die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker spannend machte und uns einen Einblick in die Zukunft des Kfz gab.

Ein Schülerbericht von Thomas Tarara (FM15)

Video 1

Video 2