Franz-Jürgens-Berufskolleg

Ein neues Aushängeschild am FJBK - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Ein neues Aushängeschild am FJBK

Dieses Schuljahr startete der erste Durchgang der Jobcode©-Beratung in der Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule. Ariane Heimig, Bereichsleitung der Ausbildungsqualifizierung, und Katharina Lehmpfuhl, Lehrerin in der Ausbildungsvorbereitung, absolvierten im vergangenen Schuljahr die Qualifizierung als Jobcode-Master©. Der Jobcode© wertet mit Hilfe eines Online-Fragebogens die persönlichen Antriebskräfte der Jugendlichen aus und unterstützt sie so bei der Suche nach dem für sie passenden (Ausbildungs-)Beruf.

Mit dem Jobcode© können Schüler*innen erfahren, was sie antreibt und welcher Berufsweg für sie in Frage kommt. Er analysiert die Stärken und Interessen der Schüler:innen aber auch die Kräfte, die den Erfolg bremsen.

Gleichzeitg erfahren die Schüler:innen im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs auch viel über sich selbst.

Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung, der Berufsfachschule und der Fachoberschule konnten in einem ersten Durchgang den Jobcode© testen und waren durchweg begeistert.