Franz-Jürgens-Berufskolleg

Robotik zum Einstieg für angehende Kfz-Mechatroniker:innen - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Robotik zum Einstieg für angehende Kfz-Mechatroniker:innen

Zum Start des Schuljahres 2022/23 standen für die neuen Auszubildenden im Bildungsgang Kfz-Mechatroniker:in wieder interessante und spannende Einführungstage auf dem Programm.

Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung konnten die Azubis aus nächster Nähe erfahren, welche innovativen Technologien mit ihrem künftigen Beruf verbunden sind. So hatten die Auszubildenden die Aufgabe, in mehreren Teams einen Roboter von Lego Mindstorms so auszurüsten und zu programmieren, dass er in einem Straßennetz die Orientierung behält und nach einigen Abbiege- und Wendemanövern sicher einparkt - und das alles autonom! Ihre Ergebnisse präsentierten die Teams bei einer abschließenden Challenge in der Aula.

Hier entlang zum Video: Roboter Challenge 
 
Beim gemeinsamen Tüfteln und Fachsimpeln kam natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz. Zudem konnten die Auszubildenden bei einer Schulrallye mit dem digitalen Tool „Biparcours“ das FJBK und die Umgebung näher erkunden.


Übrigens: Das spielerische Programmieren von Robotern ist an unserer Schule auch während des laufenden Schuljahres im Rahmen der MINT-AG möglich. Interessierte können sich hierzu gerne an Frau Schulze wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).