Franz-Jürgens-Berufskolleg

Die Berufsfachschule zu Besuch bei der GfA Elektromaten GmbH - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Die Berufsfachschule zu Besuch bei der GfA Elektromaten GmbH

Endlich war es soweit: das „Berufekarussell“ ist gestartet. Was sich hinter diesem Namen verbirgt?

Einige Düsseldorfer Berufskollegs arbeiten nun noch enger zusammen und bieten Berufsfelderkundungen in ihrem Schwerpunkt für Schüler*innengruppen der anderen Berufskollegs an – um auch mal über den Tellerrand zu schauen. Denn wer von einem Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung kennt schon die Berufe  Industrie- oder Zerspanungsmechaniker*in?

Was machen denn eigentlich Technische Produktdesigner*innen? Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Berufe anschaulich durch Ausbildungsfirmen und deren Auszubildende vorzustellen und durch praktische Elemente erfahrbar zu machen. Und welch ein Glück hatten wir vom FJBK: auf der Suche nach möglichen Kooperationspartnern hat die Firma GfA Elektromaten uns direkt selbst  eingeladen und einen „Schnuppertag“ vor Ort gestaltet.

Viele der Schüler*innen haben zum ersten Mal eine Firma und einzelne Arbeitsplätze und Berufe live erleben dürfen – und waren über die Vielfalt möglicher – auch bis dahin noch unbekannter - Ausbildungsberufe erstaunt. 

Mit Stolz präsentierten die Auszubildenden der Firma GfA unseren Berufsfachschülern ihren Arbeitsplatz, wodurch neue Interessen geweckt und sogar konkrete Praktikumsvereinbarungen beschlossen wurden.

Die Berufsfelderkundung bei der GfA zeigte, wie vielfältig und spannend Ausbildung sein kann und wie wichtig es ist, einmal die Schule zu verlassen, um mit allen Sinnen die Arbeitswelt zu erfahren.

Unser herzliches Dankeschön gilt der GfA, für die tolle Betreuung und der Organisation dieses Tages.