Franz-Jürgens-Berufskolleg

Art Runs Through European Cooperation … in Egersund - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Art Runs Through European Cooperation … in Egersund

Ende Mai hat eine kleine Schüler-Lehrer-Gruppe die Comenius-Partner in Egersund besucht. Egersund ist eine kleine Stadt im Süden Norwegens. Für fast alle Reisenden war dies der erste Besuch Norwegens - alle waren sofort begeistert, denn schon während der Fahrt vom Flughafen überzeugte uns die Schönheit der norwegischen Landschaft.

Ellen und Lars Magnus, die uns mit einem kleinen Bus chauffierten, hielten an einer kleinen Bucht, so dass die drei Lehrerinnen und Lehrer und die sechs Schülerinnen und Schüler ein bisschen  Seeluft riechen konnten und beim Klettern erste Bekanntschaft mit den in Norwegen allgegenwärtigen Steinen machen konnten. Für mich ist Norwegen das Land der Steine, denn nach meinen Erfahrungen in diesen drei Tagen gibt es zum Beispiel kaum eine Wiese ohne kleine und große Steine.

artec-egersundWir waren zum Arbeiten nach Norwegen gefahren, denn gemeinsam mit unseren Partnern aus England und Norwegen wollten wir entsprechend unseres Projektthemas neue Erfahrungen zur Verbindung von Kunst und Technik machen, darum war unser erster Programmpunkt am ersten Morgen ein Museumsbesuch. Für das Projektziel ebenso wichtig war die kleine Wanderung zu einem Leuchtturm. Bei gutem Wetter und der Möglichkeit zu einer kleinen englischen Konversation konnten wir nach einer Stunde wandern durch eine Fels- und Morastlandschaft Pause machen, dies überzeugte uns von dem Organisationsgeschick der norwegischen Lehrerinnen und Lehrer, denn in den Rücksäcken, die zu Beginn verteilt wurden, waren Grill, Würstchen und alles, was man braucht, um eine Gruppe von Teenagern zu versorgen.

artec-egersundWeil in den nächsten Tagen ein beteiligter Schüler hier seine Eindrücke schildern will, möchte ich jetzt nur noch einige Stichworte aufzählen: Besichtigung einer Betonfabrik, Kunstpraxis in einem Künstleratelier, Fußballspiel, viele Holzhäuser und Planung der nächsten Meetings in Düsseldorf und Nottingham.Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer spürten in den drei Tagen in Egersund Europa ganzheitlich:  Bei Sport, Kunst und persönlichen Begegnungen zeigte ich die EU von ihrer besten Seite. Übrigens – Norwegen ist nicht Mitglied der EU, aber Norwegen ist mit vielen Verträgen und Abkommen sehr intensiv mit der EU verbunden.

Anscheinend wird es für keinen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzte Besuch Norwegens sein, denn einzelne sprachen im Flugzeug schon darüber, wie der Partner oder die Eltern von einem Norwegenurlaub überzeugt werden könnten.

ARTEC Comenius Projekt 2012 - 2014