Franz-Jürgens-Berufskolleg

Verleihung des Berufswahl-SIEGELS - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Verleihung des Berufswahl-SIEGELS

Wir haben es wieder geschafft!

Zum dritten Mal wurden wir mit dem SIEGEL für eine besonders berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichnet.

Das Berufswahl-SIEGEL wird Schulen mit einer ausgezeichneten Berufs-und Studienorientierung verliehen, die diesen Prozess systematisch und nach Qualitätsstandards nachhaltig weiterentwickeln. Eine Jury, zusammengesetzt aus Vertretern von Schulen, Hochschulen, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, besuchte in einem sog. Audit unsere Schule vor Ort, um sich über die praktische Umsetzung unseres Konzeptes zur Berufs- und Studienorientierung zu überzeugen.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Elternvertreter und externe Partner konnten die Jury auch diesmal von einer gelebten Berufsorientierung am FJBK überzeugen.

Verliehen wurde das SIEGEL in einem feierlichen Rahmen auf dem Vodafone Campus und wir freuen uns sehr und sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung entgegennehmen durften.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einladung, als SIEGEL-Botschafterschule auf dem landesweiten Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL aufzutreten, um das Konzept zur Berufs- und Studienorientierung vorzustellen. Das Ergebnis war ein intensiver Austausch mit anderen SIEGEL-Schulen, es gab viele neue Impulse, Ideen und Kontakte, von denen wir sicherlich profitieren und einiges umsetzen werden. Denn dies kommt unseren wichtigsten Akteuren im Berufswahlprozess zugute: den Schülerinnen und Schülern des FJBK.