Franz-Jürgens-Berufskolleg

Klassenfahrt der A12F1 und A12F2 nach Berlin - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Klassenfahrt der A12F1 und A12F2 nach Berlin

Die Klassenfahrt nach Berlin fanden wir Schülerinnen und Schüler der zukünftigen A13F1 sehr interessant und förderlich für das Zusammenwachsen der zwei noch getrennten Klassen.

Zu den Angeboten gehörten der Besuch des Berliner Energiemuseums, wo wir etwas über die Geschichte des Berliner Stromnetzes und wie man früher gearbeitet hat erfuhren. Zudem waren wir auch im Gefängnis der Staatssicherheit Hohenschönhausen, dem Technikmuseum, sowie im Bundestag. Dort haben wir die Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel getroffen und mit ihr über aktuelle Themen diskutiert.
Den größten Vorteil, den die zukünftige A13F1 aus der Klassenfahrt zog, ist, dass beide Klassen eine deutlich größere Klassengemeinschaft verspüren als noch vor der Klassenfahrt.
 
Jan Hammermeister und Niklas Lorsbach