Franz-Jürgens-Berufskolleg

Bewerbungswoche in der Berufsfachschule vom 19.11. bis 23.11.2018 - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Bewerbungswoche in der Berufsfachschule vom 19.11. bis 23.11.2018

Einen großen Schritt in ihrem Bewerbungsprozess gingen unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule in der letzten Woche. Jeweils an einem Tag konnten sie verschiedene Stationen, die für den weiteren Bewerbungsweg von Bedeutung sind, besuchen und sich ausprobieren.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Arbeitsagentur und unserem Beratungsteam wurde den Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen der letzte Schliff verliehen, Bewerbungsfotos gemacht und an einer Station konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten hinsichtlich verschiedener Einstellungstests zu unterschiedlichen Berufsfeldern erproben.

Besonders stolz sind wir jedoch auf den Umstand, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Simulation von Vorstellungsgesprächen anbieten konnten, die von externen Experten in nahezu realitätsgetreuer Atmosphäre durchgeführt wurde und durch die unsere Schülerinnen und Schüler eine qualifizierte Rückmeldung und hilfreiche Tipps für den „Ernstfall“ erhalten haben. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung gilt hier den Stadtwerken Düsseldorf, der Firma Vallourec und der Malerwerkstatt Müller & Freier.

Wir sind gespannt, wie unsere Schülerinnen und Schüler die gemachten Erfahrungen im weiteren Bewerbungsprozess umsetzen werden, sind jedoch sicher, dass die Bewerbungswoche sie ein Stück weiter bringt.