Franz-Jürgens-Berufskolleg

Rap, Youtube, Graffiti, Skateboarden - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Rap, Youtube, Graffiti, Skateboarden

In diesen Praxisworkshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen A11F1/F2, A12F1/F2 und FOS11 am 26.02.2019 beim Projekttag „PHÄNO_cultures“ (phänomenübergreifende politische Jugendkultur-Bildung) ausprobieren, austoben und profilieren.

Vorher wurde den Jugendlichen eingehend von den 20 extra aus Berlin angereisten jungen Teamerinnen und Teamern von Cultures Interactive e.V. politische Bildung zu Themenbereichen wie Rechtsextremismus und Neosalafismus in offenen Diskussionen vermittelt, um eine Resilienz gegen menschenverachtende Haltungen zu erzeugen und zu stärken.

Auch die Kolleginnen und Kollegen durften an einer methodisch ausgefeilten Fortbildung mit ebenfalls aufschlussreichen Diskussionen über aktuelle gesellschaftspolitische Themen teilnehmen.

Vor allem in den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler offensichtlich viel Spaß. Die Graffitiexponate werden demnächst ausgestellt, damit sie von allen bewundert werden können.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden:

die Schüler*innen mit ihren Ergebnissen, die Kolleg*innen mit ihren Schüler*innen und dem Gesamtprojekt und das Berliner Team mit dem Verlauf des Tages und -wie extra betont wurde- mit unseren Schüler*innen.

Die abschließende ausführliche Nachbesprechung des Teams führte dazu, dass die Rückfahrt nach Berlin erst nach 18.00 Uhr angetreten werden konnte.

Ein dickes Dankeschön an alle Akteur*innen für diesen tollen und hoffentlich nachhaltigen Projekttag!