Franz-Jürgens-Berufskolleg

Besuch aus China - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Besuch aus China

Am vergangenen Dienstag besuchte uns eine Abordnung einer beruflichen Schule aus Südchina, die sich einen Einblick in unsere Schule und das deutsche Berufsschulwesen verschaffte.
Interessiert zeigten sich die Besucher an den Informationen bezüglich des Dualen Systems, der Finanzierung und Ausbildungsmöglichkeiten am Berufskolleg.

Unsere Kollegin Frau Schulze dolmetschte in professioneller Weise den Austausch und so konnten wir auch interessante Details des chinesischen Bildungssystems erfahren.

Beim anschließenden Rundgang durch die Schule erläuterten Herr Wicht und Herr Brunner die Arbeit im Labor der Versorgungstechnik, während  Herr Zerhusen das Labor der Fahrzeugtechnik vorstellte. Herr Schulz und Herr Haastert vermittelten zum Schluss noch einen Eindruck vom Unterricht in unserer KFZ-Werkstatt.

Die Besucher zeigten sich u.a. beeindruckt von der Präsentation des Roboters im Labor Industrie 4.0 durch Herrn Noske.
Zum Abschied überreichte der stellvertretendes Schulleiter aus Südchina ein von ihm selbst
gestaltetes Schriftband, dessen Übersetzung lautet: „Erfolg kommt!“

Wenn das keine guten Aussichten sind....