Franz-Jürgens-Berufskolleg

Filmpremiere am FJBK - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Filmpremiere am FJBK

Im vergangnen Schuljahr nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule an einem Projekt zum Thema "Toleranz und Respekt" teil, welches vom ASG Bildungsforum initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes besuchte die Gruppe eine Ausstellung zum Thema Antisemitismus und absolvierte einen ganztägigen Workshop, bei dem sie sich mit den Themen Identität und Diskriminierung auseinandersetzte.

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Veranstaltung mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der anlässlich seines neues Buches über das Thema Toleranz sprach.

Immer wieder wurden unsere Schülerinnen und Schüler dabei von einem Kölner Filmteam begleitet. Das Ergebnis: Ein überaus gelungener Kurzfilm über das Projekt, in dem die Lernenden als Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller glänzen.

Leider ist die große geplante Filmpremiere - bedingt durch die COVID-19-Pandemie - ins Wasser gefallen. Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen diesen tollen Film zu würdigen und deshalb kurzerhand eine eigene kleine Filmpremiere geplant, die vergangene Woche im Selbstlernzentrum stattfand,.
Neben den beteiligten Kolleginnen und Kollegen kam die Schulleitung zur Premiere, sowie Mitwirkende vom ASG Bildungsforum, vom Filmteam und natürlich die Schülerinnen und Schüler 
Gemeinsam schauten wir den Film und freuten uns über die netten Worte des Schulleiters und über die persönlichen Worte unseres Schülers Duwis, der in einer kurzen Ansprache berichtete, was das Projekt für ihn persönlich bedeutet hat.

Der Film steht nun auch der Öffentlichkeit hier zur Verfügung .
Es lohnt sich!

Link zum Film!

 Filmpremiere LZ