Erfahrungsberichte aus dem Ausland

Hier finden Sie eine Übersicht der bisher realisierten Auslandspraktika oder -reisen.

Hallo, mein Name ist Johann Sochart und ich bin Schüler am Franz-Jürgens-Berufskolleg. In den Sommerferien hatte ich die einmalige Gelegenheit an einem Erasmus+ Praktikum teilzunehmen. Bei der Organisation des Praktikums wurde ich von Herrn Finkennest und Herrn Deli unterstützt. Ich kann euch ein Auslandspraktikum sehr empfehlen, da ihr Erfahrungen macht, die euch im Leben voran bringen. In dem folgenden Vlog könnt ihr sehen, was ich alles in Österreich an Erfahrungen machen konnte. Ich habe mein Praktikum an der Planaibahn Talstation in Schladming absolviert. Viel Spaß mit dem Video!

Kia ora,

mein Name ist Nils, ich bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Im Rahmen des Programms „Ausbildung weltweit“ war ich 10 Wochen in Neuseeland. Nach 48h Anreise bin ich in der größten Stadt Neuseelands, Auckland, gelandet. Die ersten vier Wochen habe ich die Nord- und Südinsel bereist. Danach begann mein 6-wöchiges Praktikum in der Mercedes-Benz Niederlassung in Auckland.

Ich wurde gleich am ersten Tag allen Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen vorgestellt und herzlich begrüßt. Ich habe den größten Teil meines Praktikums mit Sam verbracht. Er ist AMG-Spezialist und hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Wir haben viele elektronische Fehler mit dem Diagnosegerät herausgefunden und danach behoben.

Aufgrund der unterschiedlichen Kundenfahrzeuge und Fehler war mein Praktikum sehr abwechslungsreich und lehrreich.

Besonders gut hat mir die herzliche und entspannte Arbeitsatmosphäre gefallen. Nach Feierabend habe ich mich regelmäßig mit meinen Arbeitskollegen getroffen, aber auch außerhalb der Arbeitszeit schnell neue Freunde gefunden.

Mein Auslandspraktikum war definitiv ein Highlight meiner Ausbildung, indem ich viele hilfreiche Dinge für meinen Berufsalltag in Deutschland mitnehmen durfte.

„Hallo, mein Name ist Anton, ich bin 21 Jahre alt und ich habe mein sechswöchiges Erasmus+ Auslandspraktikum in Bulgarien absolviert.
Ich habe als Kfz-Mechatroniker bei VW Westauto-M in der wunderschönen Stadt Burgas direkt am Schwarzen Meer gearbeitet.
Besonders gefallen hat mir das immer sonnige Wetter in Bulgarien, das Meer und der schöne breite Meeresgarten entlang der Bucht in Burgas. Außerdem hat mir gefallen, dass in Bulgarien Läden und Supermärkte auch am Sonntag geöffnet sind und meistens erst viel später schließen als in Deutschland. So kann man auch spät abends noch einkaufen gehen. Dazu sind die Preise für Dienstleistungen und Essen (Imbiss, Bistro, Restaurant) viel günstiger als in Deutschland. Das Highlight waren aber die Menschen vor Ort, insbesondere was die Gastfreundschaft angeht.
Das Erasmus Auslandspraktikum würde ich auf jeden Fall anderen Auszubildenden empfehlen, die Lust haben zu reisen und andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Bulgarien.“

„Gastfreundschaft meets leckeres Essen – unser Erasmus+ Praktikum in Neapel“

„Zuerst haben Leonardo und ich (Robert) Herrn Deli und Herrn Finkennest auf das verlockende Erasmus+ Projekt angesprochen, woraufhin wir einen Termin für eine Besprechung bekommen haben, in dem wir jegliche Informationen bekommen haben. Anschließend mussten wir ein Formular ausfüllen, auf welchem wir Kontaktdaten Adresse, Bankverbindung etc. festgehalten haben. Kurz darauf wurde ein bestimmter Betrag für das zweiwöchige Auslandspraktikum überwiesen, womit wir Unterkunft und Reisekosten bezahlen konnten. Zwei Wochen später ging es nach Italien, wo wir das Praktikum in einer Werkstatt begonnen haben. In den zwei Wochen haben Leonardo und ich viele Erfahrungen gesammelt und viele neuen handwerkliche Techniken gelernt. Organisatorisch und arbeitstechnisch hat alles super geklappt. Wir bedanken uns für die Erfahrung und das Vertrauen ein Auslandspraktikum machen zu dürfen. Wir können es nur weiterempfehlen und bedanken uns nochmal herzlich für die Erfahrung. Für weitere Informationen könnt ihr euch bei Herr Finkennest und Herr Deli melden.“

Ansprechpersonen

Herr Deli & Herr Finkennest

Team Internationalisierung